Verbrennen von Räucherwerk

Weihrauch wurde über Jahrhunderte hinweg verwendet. Er wird seit Langem von verschiedenen Kulturen und Religionen für spirituelle Zeremonien und Rituale benutzt. Die ersten Hinweise auf die Verwendung von Weihrauch finden sich im alten Ägypten, wo man an Orten, die mit religiösen Praktiken in Verbindung stehen, Spuren von Harzen wie Weihrauch oder Myrrhe entdeckt hat.

Weihrauch ist seit jeher mit der asiatischen Kultur wie dem Hinduismus, dem Konfuzianismus und dem Buddhismus verbunden und wird häufig für Reinigungsrituale und zur Beseitigung negativer Energien verwendet. Heutzutage hat sich seine Verwendung auf der ganzen Welt ausgebreitet und ist nicht nur das perfekte Mittel gegen schlechte oder unangenehme Gerüche, sondern auch ein wesentliches Mittel, um einen tiefen Zustand der Meditation und des Friedens zu erreichen.

Bestimmten Düften, insbesondere Lavendel oder Sandelholz, wird eine beruhigende Wirkung auf unser Nervensystem nachgesagt. Ebenso wird die Verwendung von Weihrauch bei Achtsamkeits- oder Meditationspraktiken empfohlen. Düfte können dazu beitragen, die Sinne zu stimulieren und sich zu konzentrieren. Man muss nur einen Duft finden, der einem gefällt und sich Zeit nehmen, ihn zu genießen.

Es gibt auch anregender Aromen, die wegen ihrer psychoaktiven Eigenschaften verwendet werden. Einige Forscher haben herausgefunden, dass ausgewählte Düfte wie Weihrauch oder Jasmin verschiedene Teile unseres Gehirns aktivieren und so helfen können, Ängste oder Depressionen zu lindern. Außerdem gibt es Düfte wie Zimt oder Moschus, denen eine starke aphrodisierende Wirkung nachgesagt wird.

Möchten Sie die Vorteile des Räucherns kennenlernen und erfahren, welche Düfte Sie verwenden sollten? Keine Sorge, wir haben ein paar Tipps zusammengestellt, wie Sie in die wunderbare Welt des Weihrauchs eintauchen können.

Wo soll man anfangen?

Wir führen über 300 verschiedene Arten und Düfte von Räucherstäbchen, was für einen Neuling ein wenig entmutigend sein kann.  Es gibt jedoch einige zentrale Düfte und Marken, nach denen man Ausschau halten sollte. Ein guter Anfang sind die bekanntesten und am weitesten verbreiteten: die direkt Entzündbaren Kegel und Räucherstäbchen.

  • Räucherstäbchen: Wahrscheinlich das beliebteste Format und sehr einfach zu verwenden mit einem einfachen Aschefänger. Der Kern besteht in den meisten Fällen aus Bambusholz, sie können aber auch direkt ohne den Holzkern in eine Stäbchenform gepresst werden. Sie werden aus Rinden, Kräutern, natürlichen Harzen und Ölen hergestellt. Der Duft wird gleichmäßig und allmählich freigesetzt. Die Brenndauer ist proportional zur Länge des Sticks, wobei die Standardgröße etwa 30 Minuten beträgt.
  • Räucherkegeln: Ähnlich wie Räucherstäbchen enthalten Kegel die gleichen Materialien, die komprimiert und zu einer konischen Form geformt werden. Von der Spitze des Kegels aus angezündet, intensiviert sich das Aroma, wenn der Kegel nach unten hin abbrennt. Die Kegelform brennt je nach Größe etwa genauso lange wie die Stäbchen und erfüllt einen Raum sehr schnell mit Duft.

Einige der beliebtesten Weihrauchmarken:

  • Satya Nag Champa: Einer der beliebtesten, wenn nicht sogar der beliebteste Weihrauchduft und die beliebteste Weihrauchmarke der Welt. Er wird seit Jahrhunderten bei Ritualen und Zeremonien. Die Duftcharakteristiken basieren auf der Champaca-Blüte, einer heiligen Pflanze aus Indien, die mit anderen 100 % natürlichen Zutaten wie Sandelholzölen und Kräutern gemischt wird, um den einzigartigen und besonderen Duft zu kreieren. Satya verwendet die traditionelle, über Generationen weitergegebene Technik des Handrollens, um Weihrauch von höchster Qualität zu erzielen.

INC112G_001.jpg  INC618_001.jpg   INC448_001.jpg

  • Goloka: Diese beliebte Marke wird von einer gemeinnützigen Organisation in Bangalore hergestellt, die als Goloka Seva Trust bekannt ist. Der gesamte Erlös kommt wohltätigen Projekten in der Gemeinde zugute. Beispiele für ihre Arbeit sind die Zusammenarbeit mit der Akshaya Patra Foundation (zuständig für die Ernährung bedürftiger Kinder). Sie arbeiten mit den Witwen von Vrindavan zusammen und bilden sie in der Herstellung von Räucherstäbchen aus. Außerdem schaffen sie Stipendien für Studenten, die aus armen Verhältnissen stammen. Dies sind nur einige der Menschen, denen sie helfen, und in den letzten 16 Jahren haben sie eine Marke mit den höchsten Qualitätsstandards geschaffen, die natürliche Inhaltsstoffe und Handrolltechniken für alle ihre Räucherstäbchen verwendet.

INC482_001.jpg INC474_001.jpg     INC503_001.jpg

  • Stamford: Eine weitere weltbekannte Marke, die nach traditionellen Techniken handgerollt wird. Sie verwenden nur die reinsten und hochwertigsten vegetarischen Zutaten, die alle aus ethischen Quellen stammen, um eine breite Palette einzigartiger und ausgeprägter Düfte zu erzielen.

INC737_001.jpg INC211_001.jpg  INC234_001.jpg

Sicherheitstipps:

Wie bei jedem Produkt, das mit Hitze oder einer Flamme arbeitet, gibt es auch beim Verbrennen von Weihrauch einige Sicherheitsmaßnahmen, die Sie immer beachten sollten:

  • Verbrennen Sie Räucherstäbchen immer in einem geeigneten Aschenbecher oder Räuchergefäß und achten Sie darauf, dass dieses auf einer ebenen, hitzebeständigen und vor Zugluft geschützten Fläche steht.
  • Lassen Sie das brennende Räucherwerk niemals unbeaufsichtigt in einem Raum.
  • Da Weihrauch beim Verbrennen Rauch erzeugt, sollten Sie immer nur ein Stäbchen oder einen Kegel verbrennen und den Raum lüften, wenn die Rauchentwicklung zu stark wird. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie unter Asthma oder einer ähnlichen Erkrankung leiden.
  • Achten Sie darauf, dass Sie natürliche und hochwertige Räucherstäbchen verwenden, da diese aus den reinsten Materialien hergestellt werden und einen intensiveren Duft haben.

 

BACK12_001.jpg IF209_001.jpg IF207_001.jpg

 

Genießen Sie vor allem das Räucherwerk, denn es kann auf so viele verschiedene Arten verwendet werden, um Ihren Geist, Ihren Körper und Ihre Umgebung zu stimulieren, zu entspannen und zu verbessern. Wenn Sie einmal damit angefangen haben, werden Sie sich fragen, warum Sie es nicht schon früher verwendet haben!